Lokale Agenda: Neues Gesicht im Vorstand

Lesezeit
1 Minute
Gelesen

Lokale Agenda: Neues Gesicht im Vorstand

Erstellt in:
0 Kommentare

Nach mehr als zehn Jahren haben zwei Köpfe der lokalen agenda ulm 21 sich aus der vordersten Front zurückgezogen. Regina Zeeb und Martin Grünitz standen bei den Wahlen für das Team der Vorsitzenden am 04.11.2020 aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Das neue Gesicht im Team heißt Kirsten Tretter.

Schon seit Anfang des Jahres war zumindest intern klar, dass es im Vorsitz einen Wechsel würde geben müssen. So hatte der Vorstand ausreichend Zeit, mit Kandidatinnen und Kandidaten für diese Aufgabe ins Gespräch zu kommen - erfolgreich, denn nun wurde Kirsten Tretter einstimmig in das Team hineingewählt, das zunächst als Doppelspitze weiterarbeiten wird.

Die Aufgaben eines Vorsitzenden haben sich bei der lokalen agenda seit 2009 drei Personen geteilt, um eine inhaltlich möglichst breit aufgestellte Arbeit zu ermöglichen. Auf der virtuellen Sitzung des Agenda-Forums am 04.11.2020 bedankte sich Oberbürgermeister Gunter Czisch als Schirmherr der lokalen agenda herzlich bei den ausscheidenden Vorsitzenden.

Martin Grünitz, der beruflich inzwischen als Bereichsleiter für einen großen Pflegeheimbetreiber für ganz Süddeutschland zuständig ist, war im Team federführend für die Öffentlichkeitsarbeit. Mit seiner Unterstützung sei es unter anderem gelungen, das agzente+ Magazin für Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit vielen Partnerorganisationen zu einem erfolgreichen, informativen und gern gelesenen Medium für nachhaltige Themen zu machen. "Auch ich nehme agzente+ immer wieder zur Hand, weil ich weiß, dass ich dort einen guten Überblick bekomme, wer in Ulm in welchem Bereich der Nachhaltigkeit aktiv ist", erläutert Czisch auf der Sitzung.

Der Landschaftsplanerin Regina Zeeb dankt er vor allem für die Vielzahl von Projekten, die sie begleitet hat, wie zum Beispiel die verschiedenen Buchprojekte der lokalen agenda, sowie für ihre wertvolle Expertise zu Umwelt- und Naturschutzthemen. Erfreulich fanden alle Anwesenden ihre Ankündigung, sich weiterhin beim Thema Landesgartenschau 2030 in der lokalen agenda zu engagieren.

Neues und doch bekanntes Gesicht
Für den Vorsitz traten auf der Sitzung das noch verbleibende Team-Mitglied Dr. Claus Deyle und Kirsten Tretter an, beide wurden von den Anwesenden einstimmig gewählt. Die neue Mit-Vorsitzende ist in Ulm keine Unbekannte. Kirsten Tretter, seit diesem Jahr Leiterin der Frauenakademie an der Ulmer Volkshochschule, ist eine erfahrene Expertin für Bildungsfragen und hat aufgrund ihres beruflichen Werdegangs umfassende Kenntnisse und Erfahrungen zu allen Aspekten der Nachhaltigkeit. Sie ist ebenfalls bestens vernetzt in Ulm und wird in jeder Hinsicht eine Bereicherung für das Team sein.

Kirsten Tretter und Dr. Claus Deyle, Betriebsratsvorsitzender bei SWU, der seit 2010 im Vorsitzendenteam dabei ist, machen nun zunächst als Duo weiter. Dank ihrer beruflichen Erfahrungen und diverser Engagements decken sie ein breites Spektrum an Themen der lokalen agenda ab. Unterstützt werden sie durch das derzeit vierköpfige Vorstandsgremium, das aus den Sprechern der Agenda-Arbeitskreise besteht, und das Agenda-Büro der Stadt Ulm.

Petra Schmitz