Warum ist ulmGrün eigentlich blau?

Lesezeit
1 Minute
Gelesen

Warum ist ulmGrün eigentlich blau?

Erstellt in:
0 Kommentare

Ende November ist das neue Buchprojekt der lokalen agenda herausgekommen. Der Titel hält was er verspricht - bei einem wunderbar blau anmutenden Cover.

"Ein tolles Buch! Aber was Du mir erklären musst: Warum ist die Titelseite des Buches gar nicht grün, sondern blau?", so kam eine Kollegin auf die Herausgeberin im November zu, und natürlich erhielt sie postwendend eine schlüssige Erklärung. Das Titelbild, das ein typisches Ulmer Altstadtgebäude mit einem davorstehenden Baum zur sogenannten "blauen Stunde" zeigt, also zu jener Zeit zwischen Tag und Nacht, zu der der Himmel in einem satten Blau leuchtet und die gesamte Umgebung wie in bläuliches Licht getaucht wirkt. "Wir wollten mit der überraschenden Farbgebung Spannung erzeugen. Eine grüne Wiese mit einem Baum drauf würde man natürlich bei dem Titel "ulmGrün" eher erwarten, aber das war uns zu plump."

Dieser Überraschungseffekt spiegelt den inhaltlichen Spannungsbogen des gesamten Werkes wider: ulmGrün enthält einerseits wunderschöne Bilder von Naturschutzgebieten, Parks und Gärten und locker erzählte, detailreiche Fakten über Artenvielfalt, Forstwirtschaft und Hobbygärtner. ulmGrün legt aber auch mal den Finger in die Wunde, wenn es um vom Klimawandel gestressten -Wald oder um steinerne, wüstenartige Gärten geht. Es zeigt die Konflikte auf zwischen Stadtbildgestaltung und grünen Fassaden, zwischen notwendigen Hauptverkehrsadern und Naherholungsbereichen. Und es blickt nicht nur in die Vergangenheit, in der in Ulm periphere Parks und Stadtgärten entstanden sind. Es wagt auch einen Blick in die Zukunft, in der bis 2030 entlang des Glacis ein Landesgartenschaugelände entstehen soll, und in der in Ulm der Artenschutz eine größere Rolle spielen soll.

Viele Ulmerinnen und Ulmer haben mitgewirkt an dem Projekt: Förster und andere städtische Mitarbeitende, Experten der Uni Ulm, Landschaftsplaner und  N aturschützer und viele weitere berufliche und ehrenamtliche Fachleute. Entstanden ist es auf Initiative von Dr. Dieter Fortmann aus dem Agenda-Vorstand, Autoren sind Thomas Vogel (Texte und Fotos) und Lioba Geggerle (Gestaltung und Fotos).

ulmGrün ist schon jetzt ein Erfolg, das zeigen die gut besuchte Buchvorstellung Ende November im Popup-Infocenter der lokalen agenda und die hohen Verkaufszahlen bis zum Redaktionsschluss. Es ist erhältlich für 19,80 EUR im Buchhandel und im Agenda-Büro (Öffnungszeiten bitte beachten).

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, nicht zuletzt bei dem bekannten Ulmer Meteorologen Sven Plöger, und bei unseren Sponsoren für ihre finanzielle Unterstützung: Beiselen GmbH, Brauerei Gold Ochsen Gmbh, Druckerei, Schirmer, Fernwärme Ulm GmbH, G + S Apotheken, Karok Gartengestaltung und Landschaftsbau GmbH, Sparkasse Ulm, SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm.

Petra Schmitz, Agenda-Büro

 


Machen Sie Gebrauch vom günstigeren Subskriptionspreis von 16,- Euro, indem Sie vor dem 31.10.2019 im Agenda-Büro telefonisch oder per e-mail bestellen. Ihr druckfrisches Exemplar können Sie dann bei der Buchvorstellung (s. Presse) oder später im Agenda-Büro abholen und bar bezahlen (Überweisung ist nicht möglich).

Nach der Buchvorstellung ist das Buch im lokalen Buchhandel sowie über das Agenda-Büro in der Frauenstraße 19 zum Preis von 19,80 Euro erhältlich.