Gute Erfahrungen mit Fernwärme

Lesezeit
unter
1 Minute
Gelesen

Gute Erfahrungen mit Fernwärme

0 Kommentare

Martin Denoix (Böfingen), BUND Vorsitzender in Ulm, heizt seit 25 Jahren mit Fernwärme der FUG

Die Fernwärme deckt den Wärmebedarf unseres Einfamilienhauses mit etwa 100 qm Wohnfläche. Die Heizung wird durch einen Außentemperaturfühler gesteuert. Nach dem Einzug im Jahr 1998 wurde die Übergabestation für Heizung und Warmwasser inklusive Warmwasserspeicher für rund 16.000 DM komplett erneuert. Seither arbeitet die Anlage problemlos. Zu ungeplanten Unterbrechungen der Wärmelieferung kam es nie. Einzige Wartungsarbeit war ein Filterwechsel.

Im Jahr 1999 (nach der Neuinstallation) hatten wir Verbrauchskosten von 2655 DM, aktuell betragen sie knapp 2000 € für das gesamte Jahr 2023. Ansonsten entstanden keinerlei Kosten, da ja z.B. auch kein Schonsteinfeger benötigt wird. Der Warmwasserspeicher (300 Liter) ist so ausgelegt, dass nur das obere Drittel die Solltemperatur erreicht. Zusätzlich kann im unteren Bereich z.B. ein Wärmetauscher einer Solarthermieanlage installiert, oder wie wir es planen, mit der vorhandenen PV-Anlage eine Gleichstrom-Heizpatrone im Warmwasserspeicher betrieben werden, um den Verbrauch zu senken.

Martin Denoix