Moderne Wärme für ein Traditionsgebäude

Lesezeit
unter
1 Minute
Gelesen

Moderne Wärme für ein Traditionsgebäude

0 Kommentare

Wolf Probst, Energieeffizienz-Experte, bewohnt ein 70 Jahre altes Haus mit Grundwasser-Wärmepumpe

Wolf ProbstUnser um 1950 erbautes Haus mit 700 qm Wohnfläche und zwei Gewerbeeinheiten in der Ulmer Sterngasse heizen wir mit Umweltwärme. Schon seit fast 15 Jahren. In 7 Wohnungen hat hier noch keiner gefroren. Der Austausch der alten Ölheizung gegen eine innovative Grundwasser-Wärmepumpe war notwendig, um die hohen Nebenkosten zu senken. 50 Prozent Einsparung war dadurch möglich.

Trotz der 2-fach Verglasung aus den 1990ern und den originalen Heizkörpern, die zusammen mit der unveränderten Fassade den Charme des Hauses bewahren, bietet die Wärmepumpe effiziente und umweltfreundliche Heizleistung. Dieser Schritt zeigt, dass auch historische Gebäude mit moderner Technologie energieeffizient und komfortabel beheizt werden können. Tradition und Fortschritt gehen hier Hand in Hand. Also keine Angst vor einer Wärmepumpe. Eine Umrüstung geht in den allermeisten Fällen!

Wolf Probst