"Ihr macht einen sehr guten Job!"

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"Ihr macht einen sehr guten Job!"

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Dieses Zitat aus dem Rücklauf einer Leserumfrage war eine schöne Bestätigung, dass agzente+ bei der Leserschaft gut ankommt und sehr geschätzt wird. Die Ergebnisse der Umfrage geben den Macherinnen und Machern hilfreiche Hinweise für die Weiterentwicklung des Magazins.

Die Umfrage zum agzente+ Magazin wurde in der letzten Ausgabe veröffentlicht, Teilnehmende konnten Karten für das Donau-Freibad gewinnen. Aber auch auf zwei Veranstaltungen konnten Leserinnen und Leser die Umfragebögen ausfüllen und direkt abgeben.

"Sehr gefreut haben wir uns über das durchgängig positive Feedback aus dem Kreis unserer Leserinnen und Leser!" freut sich Mitherausgeberin Larissa Heusohn von "engagiert in ulm". Das Lob erstreckte sich über die abwechslungsreichen Inhalte bis hin zum Recycling-Papier, auf dem das Heft gedruckt wird.

Viele der Teilnehmenden hatten auch Vorschläge, welche Themen der redaktionelle Teil im Heft behandeln sollte. Die Vorschläge werden Zug um Zug in den nächsten Ausgaben aufgegriffen. Besonders wichtig erschienen den Freundinnen und Freunden von agzente+ alltagstaugliche Tipps zur Nachhaltigkeit, von der gesunden Ernährung und Freizeitbeschäftigung bis hin zu Themen rund um Klimaanpassung und Wassermangel in Deutschland und was Verbraucherinnen und Verbraucher tun können. 

Dem Herausgeberteam waren vor allem auch Fragen zum künftigen Format und zur Verteilung des Heftes wichtig. Auch darauf erhielten sie viele Hinweise. So ist einer Mehrheit der Interessierten nach wie vor am liebsten, wenn das Heft kostenlos an alle Ulmer Haushalte verteilt wird, wobei sich einige auch ein Mischangebot aus der Verteilung in Heftform und der Online-Herausgabe vorstellen können. Fast vollständig einig war man sich bei der Präsentation der Inhalte: Die meisten fanden eine kompaktere Darstellung in einem kleineren Heftformat mit Hinweisen zu weiterführenden Inhalten auf der Website zeitgemäßer. "Sicher wird dieser mehrfach geäußerte Vorschlag sich auf die Weiterentwicklung des Magazins deutlich auswirken", kündigt Mitherausgeberin Petra Schmitz von der lokalen agenda an. Schließlich seien online auch immer Aktualisierungen und Ergänzungen zu den Beiträgen im Heft möglich und ein wichtiger Service für die Leserschaft.

Als weitere digitale Ergänzung plant das Herausgeberteam ab 2024 einen Newsletter, für den man sich ab Januar auf der Website eintragen kann.

Petra Schmitz,
Herausgeberteam agzente+


Sie erhalten das agzente+ nicht in gedruckter Form?
Das agzente+ Team erhält häufig Meldungen von Leserinnen und Lesern, die das aktuelle Heft nicht in ihrem Briefkasten erhalten haben. Oft sorgt ein Aufkleber "agzente+ - ja bitte!" am Briefkasten dafür, dass das Heft eingeworfen wird. Die Aufkleber sind u.a. im Agenda-Büro erhältlich (Weinhof 9, Tel. 0731-161 1015, agendabuero@ulm.de). Die aktuellen Magazine werden außerdem an vielen öffentlichen Stellen wie z.B. den Ortsverwaltungen oder Dienstleistungszentren der Stadt Ulm ausgelegt.