Jugendliche vom Oberlin e.V. packen an

Lesezeit
1 Minute
Gelesen

Jugendliche vom Oberlin e.V. packen an

0 Kommentare

Das Bildungsangebot KOKON des Oberlin e. V. greift jungen Menschen unter die Arme, die im deutschen Bildungssystem durch das Raster gefallen und infolgedessen ihre Bildungsperspektive verloren haben.

Die Zielgruppe für KOKON sind junge Menschen ab zwölf Jahren, die in einer der Wohngruppen der Einrichtung leben. Einige der Teilnehmenden sprechen gar nicht oder nur sehr schlecht Deutsch und in manchen Fällen ist es sogar nötig, die Jugendlichen zunächst zu alphabetisieren. 

Seit einigen Monaten besteht eine Kooperation von KOKON mit engagiert in ulm e.V., bei der die Jugendlichen gemeinsam mit ihrem Betreuer Jochen Beuter immer wieder spontan kleinere Möbeltransporte für die Ukrainehilfe übernehmen. Im vergangenen Jahr meldeten sich viele Menschen bei engagiert in ulm, die bereit waren, Möbel für geflüchtete Menschen abzugeben. Diese Möbel an ihren Zielort zu bringen, dafür stellen sich die Jugendlichen zur Verfügung. Ein Anruf genügt und schon fahren sie durch die ganze Stadt, um Möbel von A nach B zu transportieren. Ebenso unterstützen sie bei Bedarf im Bürgerhaus Mitte und im Ulmer Tafelladen die Mitarbeiter:innen. Diese unkomplizierte, spontane und tatkräftige Unterstützung ist eine riesengroße Hilfe und die Mitarbeiterinnen von engagiert in ulm können nur immer wieder DANKE sagen und freuen sich auf eine weiterhin so tolle Kooperation.

Oberlin e. V.

Der Oberlin e.V. engagiert sich als Kinder- und Jugendhilfsorganisation seit über 60 Jahren im süddeutschen Raum, schwerpunktmäßig in der Region Ulm und im Alb-Donau-Kreis. Er bietet dort für Kinder, Jugendliche sowie Familien zahlreiche Hilfen an.

Die Aufgabengebiete des Vereins sind vielfältig: Er gibt traumatisierten Kindern ein neues Zuhause, unterstützt sie beim betreuten Jugendwohnen und steht ihnen mit Rat und Tat beim Erwachsenwerden zur Seite. Weiterhin ist Oberlin sehr aktiv in der Schulsozialarbeit, der Sozialen Gruppen- sowie Offenen Jugendarbeit. Außerdem bietet Oberlin Beratungsangebote für Eltern sowie Familien an und unterstützt sie bei ihrem herausfordernden Alltag. Mit seinen Programmen hilft Oberlin vielen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen vorübergehend oder dauerhaft auf ihrem Lebensweg.

Larissa Heusohn